Unsere Partner:

Dietz-AutolackierungGaldbacherBank

100 Jahre SpVg 05/07 Odenkirchen

Die 90er Jahre

Seit der Saison 1990/91 trainieren einige unserer Jugendmannschaften auf der Bezirkssportanlage Odenkirchen-Süd. Dies wurde notwendig, da unsere Fußballjugendabteilung stetig expandierte und mittlerweile mit 15 Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt. Im März 1991 wurden von der Mitgliederversammlung eine überarbeitete Satzung, eine Finanzordnung, eine Geschäftsordnung, eine Jugendordnung und eine Ehrungsordnung beschlossen. Im Frühjahr 1994 wurde mit dem Neubau des Tennenplatzes im Bellermühlepark begonnen. Der Trainingsbetrieb, der während der Bauphase auf benachbarten Sportanlagen (Beckrath, Pongs und Schlachthofstr.) stattfand, Konnte nach der Fertigstellung im Herbst des gleichen Jahres wieder aufgenommen werden. Seit Jahren richtet unsere Fußballjugendabteilung regelmäßig nach Saisonende für alle Jugendklassen Turniere auf unserer Sportanlage aus. Hieran nehmen jeweils über 60 Mannschaften teil Im Jahr 1994 wurde im Rahmen dieser Jugendturniere erstmalig ein Kindergartenturnier durchgeführt. Es nahmen Mannschaften von 6 Odenkirchener Kindergärten teil. Anschließend konnten wir viele Neuanmeldungen gerade bei den3-6 jährigen Kindern verzeichnen. Die Begeisterung der Jugend für den Sport im Allgemeinen und den Fußballund Basketballsport im Besonderen ist nach wie vor enorm groß. Die Saison 95/96 stand im Zeichen der 2. Reserve. Das Team von Trainer Hennes Görtz, die „Dritte Hornets“, stieg nach einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Entscheidungsspiel gegen die Spfr. Neersbroich in die Kreisliga B auf. Nach einer verspielten 3:0 Führung ging man mit 3:3 in die Verlängerung. Beide Teams trafen dann je einmal und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Den entscheidenden Elfer versenkte Michael „Chalana“ Gröger unhaltbar im unteren linken Eck. Nach der Saison 97/98 stiegen beide Reserveteams aus der Kreisliga B ab. Fortan gibt es nur noch eine Reservemannschaft. Auch die Erste schrammte nur knapp an einem Abstieg vorbei. In der Saison 2001/02 kam es zum erneuter Aufstieg des Reserveteams in die Kreisliga B. Wiederum musste der Aufsteiger durch ein Entscheidungsspiel ermittelt werden. Ähnlich spannend wie das Spiel in der Saison 95/96 verlief auch dieses. Schnell führte das Team von Trainer Bruno Mancinella mit 1:0 gegen Myllendonk. Doch musste man mit 1:1 nach regulärer und verlängerter Spielzeit ins Elfmeterschiessen. Nachdem Jürgen „Blanki“ Blankertz den letzten Elfer von Myllendonk pariert hatte, war René Schippers Schütze des aufstiegsbringenden Elfers.

Neues Jahrtausend mit 100-jährigem Bestehen

Die Entwicklung seit dem 90jährigen Jubiläum wurde zunächst durch Erfolge in der Jugendarbeit und Stagnation im Seniorenbereich geprägt. Im Jubiläumsjahr 1995 fanden neben einem Festakt in der Burggrafenhalle, bei dem auch die Festschrift vorgestellt wurde, ein großer „Familiensporttag“ auf der Sportanlage Beller Mühle und ein A-Junioren Turnier u.a. mit Honved Budapest und Borussia Mönchengladbach statt. Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison unternahmen die A-Junioren mit ihrem Trainer Otto Hunneke ein Abschlussfahrt nach Avor in Portugal, für die die Mannschaft 2 Jahre gespart hatte. Trainer der 1. Mannschaft in der Saison 95/96 war wie in der vorausgegangenen Spielzeit unser ehemaliger Auswahlspieler Gerd Groth. Für die Saison 96/97 wurde Willy Weil, der sich im Fußballkreis Mönchengladbach als Trainer einen Namen gemacht hatte, für die 1. Mannschaft verpflichtet. Trotz einer guten Vorbereitung durch ein Trainingslager in der Nähe von Heimbach, musste die Mannschaft sich schließlich mit dem 9. Tabellenplatz begnügen. In der Feldstadtmeisterschaft erreichte man immerhin das Endspiel, das allerdings mit 2: 8 gegen den 1. FC Mönchengladbach verloren ging. In dieser Saison gelang der 3. Mannschaft nach einem Entscheidungsspiel gegen Neersbroich der Aufstieg in die Kreisliga B Im Jahre 1997 spielen die C-Junioren im Niederrheinpokal und steigen mit ihrem Trainer Karl-Heinz Tüscher in die damals höchste Spielklasse, die Niederrheinliga, auf.

Die von Wilfried Nilges trainierte 1. Mannschaft kann erst durch ein Kopfballtor von Ralf Bremges zum 2 .2 in letzter Minute gegen Neersbroich den Abstieg in die Kreisliga B verhindern. Auch der 3. Mannschaft gelingt erst durch ein Entscheidungsspiel gegen PSV II im letzten Augenblick der Klassenerhalt in der Kreisliga B.

Im März 1998 erfolgte die Grundsteinlegung für das Vereinsheim, ein sicher entscheidender Schritt zur Verbesserung des Vereinslebens. Um dieses Projekt in Angriff nehmen zu können, musste der Vereinsvorstand in zähen Verhandlungen mit der Stadt Mönchengladbach zahlreiche Hindernisse aus dem Weg räumen. Schon am 1.9. 1998 konnte dank des Einsatzes einiger Vereinsmitglieder Richtfest gefeiert werden. Im Spieljahr 1998/ 99 bleibt Wilfried Nilges Trainer der 1. Mannschaft und erreicht am Ende der Saison den 5. Tabellenplatz. Zum ersten Mal nehmen nur noch 2 Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teil, wobei die Reserve auch nur in der Kreisliga C spielt. Die Jugendabteilung war in dieser Spielzeit besonders erfolgreich. Die A-Junioren mit ihrem Trainer Volker Backes wurden Hallenstadtmeister, die B-Junioren schlugen in der 1. Runde des Niederrheinpokals den KFC Uerdingen 4 : 3 und der Verbandsjugendausschuss des Fußballverbandes Niederrhein bescheinigt der SpVg Odenkirchen 05/07 eine hervorragende Jugendarbeit über viele Jahre. Er lädt 16 Jugendliche und 2 Trainer der D 3 zu einer 10tägigen Ferienfreizeit in Hessen ein. Eine weitere Auszeichnung für herausragende Jugendarbeit gab es 1999 durch den Stadtsportbund Mönchengladbach. In einem Wettbewerb, an dem sich alle Sportvereine der Stadt beteiligen konnten, belegte die SpVg Odenkirchen den mit 2.500 DM dotierten 2. Platz. Die erste Mannschaft belegte in der Saison 99/2000 erneut den 5. Platz in der Kreisliga A mit ihrem Trainer Wilfried Nilges. Die Übernahme der Bezirkssportanlage durch den Verein zum 1.4.1999 und die Bestellung von Volker Backes zum nebenamtlichen Platzwart wurde zu einem weiteren Meilenstein in der Entwicklung. Die Verantwortung für die Platzanlage brachte einen erheblichen Mehraufwand mit sich. In diesem Jahr konnten die ersten Weihnachtsfeiern im fast fertig gestellten Vereinsheim stattfinden. Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender der Fußballabteilung und des Gesamtvereins gab Heinz Esser im April 1999 bzw. im August 1999 seine Vorstandsämter auf. Mit Stolz kann er auf das in seiner Amtszeit Erreichte zurückblicken. Vor allem die Errichtung des Vereinsheims, ohne das heute ein Vereinsleben unvorstellbar wäre, gehört zu den Leistungen, an denen er maßgeblich mitgewirkt hat. In der Spielzeit 2000/01 übernahm Wolfgang Brück das Training der 1. Mannschaft und Peter Nilges wurde zum Vorsitzenden der Fußballabteilung gewählt. Nur knapp wurde der Aufstieg in die Bezirksliga mit dem 3. Tabelleplatz verpasst, das entscheidende letzte Spiel beim Polizei SV wurde verloren.

Am 7.5.2000 wurde das fertig gestellte Vereinjugendheim, das inzwischen zu einem echten Mittelpunkt des Vereinlebens geworden ist, mit einem Familientag offiziell eröffnet. Traditionelle Veranstaltungen wie das „Hüttenfest“, der Karnevalssonntag und Halloween können seitdem dort durchgeführt werden. Beim tragischen Absturz der Concorde in Paris kommen mit Klaus und Margret Frentzen und dem E-Junioren Michael Kahle auch drei Mitglieder unseres Vereins ums Leben, denen wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Am 1. April 2001 wird Heinz Esser wegen seiner großen Verdienste um den Verein zum Ehrenpräsidenten gewählt. Auch in der Saison 2001/02 gelingt nicht der erhoffte Aufstieg in die Bezirksliga, man muss sich schließlich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Im Jugendbereich ist die Feldstadtmeisterschaft der A-Junioren der größte Erfolg.

Im Jahre 2002 wird Rolf Lüpertz zum Präsidenten des Vereins gewählt, die 2. Mannschaft steigt nach einem Entscheidungsspiel gegen Myllendonk endlich wieder in die Kreisliga B auf und die 1. Mannschaft mit ihrem Trainer Wolla Brück steigt als Meister der Kreisliga A in die Bezirksliga auf. Damit war ein Ziel erreicht, auf das man viele Jahre hingearbeitet hatte.

Der sportliche Durchmarsch

Die Saison 2003/2004 wurde dann zum sportlichen Höhepunkt im Vereinsleben der letzten Jahre. Nach ihrem Aufstieg gelang der 1. Mannschaft ein beispielloser Erfolg, der „Durchmarsch“ in die Landesliga. Die Erfolge der Mannschaft lösten einen regelrechten Zuschauerboom aus. So kamen zum Heimspiel gegen den großen Favoriten DJK VfL Giesenkirchen mehr als 2.500 Zuschauer und auch beim entscheidenden letzten Spiel gegen den VfB Korschenbroich sahen mehr als 1.000 Zuschauer den 6:1 Sieg der Odenkirchener Mannschaft.

Auch die Jugendabteilung feierte in dieser Saison große Erfolge. Im Juni 2003 qualifizierten sich sowohl die B-Junioren als auch die C-Junioren als Meister der Bestengruppe für den Aufstieg in die Niederrheinliga. Darüber hinaus wurden die B-Junioren Hallenstadtmeister. Im Dezember 2003 unterzeichnete der Verein einen Kooperationsvertrag mit der AOK Rheinland, die die Jugendabteilung mit Trikots und Trainingsmaterial unterstützt. Im April 2004 wird Kurt Barth als Nachfolger von Peter Nilges zum Vorsitzenden der Fußballabteilung gewählt. In der Saison 2004/05 nimmt nach vielen Jahren wieder eine 3. Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teil. Auch die Jugendabteilung ist erfolgreich. So gewann die A-Jugend Pfingsten 2004 das internationale „Wilhelm-Schaub-Gedächtnisturnier“ des Sv 1910 Mönchengladbach und die C-Junioren wurden im Juni 2004 Kreispokalsieger. Zum Abschluss der Saison 2003/04 wurden die A-Junioren als fairste Mannschaft der Kreisbestengruppe vom Fußballverband Niederrhein mit dem „Odd Set Fairplay Preis“ ausgezeichnet.

In der Landesliga spielte man dann bis zur Saison 2008/2009 und konnte dann den Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindern. In der Saison 2007/2008 wurden wir erstmals Hallen-Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach und verteidigten diesen Titel auch in der Saison 2008/2009.

Im Jahr 2008 ergaben sich dann Veränderungen in der Fußballabteilung. Kurt Barth tritt nicht mehr als Vorsitzender der Fußballabteilung an. In Folge wurden ab 2008 Ralf Eggebrecht als 1. Vorsitzender, Matthias Preckel als 2. Vorsitzender und Frank Breuer als Fußballobmann gewählt. Der Ehrgeiz war es, wieder in die Landesliga aufzusteigen. Insbesondere war es der Wunsch von Frank Breuer.

In der Saison 2011/2012 wurde unsere Mannschaft erneut Stadtmeister in der Halle. In den folgenden Spielzeiten spielte man in der Bezirksliga jeweils um den Aufstieg mit, verpasste diesen jedoch knapp, bis es dann als Meister der Bezirksliga in der Saison 2012/2013 zum Aufstieg in die Landesliga kam. Diesen Aufstieg widmete man dann unserem Frank Breuer, der den so sehr ersehnten Aufstieg leider nicht mehr erlebt hat. Er verstarb überraschend im März 2012. Ralf Eggebrecht musste dann im Jahr 2015 aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden der Fußballabteilung aufgeben. Kommissarisch hat dann Matthias Preckel als 2. Vorsitzender das Amt bekleidet. Im Jahr 2016 wurde Matthias Preckel von der Mitgliederversammlung als 1. Vorsitzender gewählt. Vorher gab es noch eine Nachfolge für den 2012 verstorbenen Fußballobmann Frank Breuer. Zum sportlichen Leiter wurde ab 2013 das langjährige Vereinsmitglied Mathias Komor gewählt, der seither mit großem Sachverstand, Einfühlungsvermögen und „Herzblut “ dieses Amt mehr als erfolgreich ausübt.

Veränderungen ergaben sich im Präsidium, da der bisherige Präsident Peter Nilges im Jahr 2010 verstorben war und das Amt kommissarisch vom Vizepräsidenten Michael Paschke geführt wurde. Michael Paschke verstarb jedoch plötzlich und überraschend im Jahr 2013. Neuwahlen waren zum Präsidium erforderlich . Hier stellten sich auf der Mitgliederversammlung im Jahr 2013 Willi Andermahr als Präsident und Bernd Nortmann als Vizepräsident zur Verfügung, die von der Mitgliederversammlung, einstimmig gewählt wurden. Willi Andermahr schied aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2016 aus. Als Nachfolger stellte sich unser Ehrenpräsident, Rolf Lüpertz erneut für das Amt des Präsidenten zur Verfügung. Er wurde auf der Mitgliederversammlung im Jahr 2016 einstimmig gewählt.

Zwischenzeitlich ergaben sich auch Veränderungen im Spielbetrieb der Mannschaften. Erstmals wurde unter Peter Nilges, einem Sohn des ehemaligen Präsidenten, eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet und nimmt seit der Saison 2014/2015 an Meisterschaftsspielen der Kreisliga Mönchengladbach/Viersen teil.

Mit neuer Sportanlage Richtung Zukunft

Die gute „alte Beller Mühle“, als Heimstätte der Sportvereinigung 05/07 war inzwischen in die Jahre gekommen. Die Anlage befand sich, insbesondere in den Wintermonaten in einem miserablen Zustand. Der Platz war mehr als schwierig zu bespielen. Der Vorstand der Fußballabteilung machte sich mit dem Präsidenten des Vereins auf und trug an die Stadt Mönchengladbach den Wunsch heran, den Sportplatz umzugestalten und einen Kunstrasenplatz zu installieren. Nach einigen Jahren Wartezeit hatte der Sportausschuss der Stadt Mönchengladbach im Jahr 2013 beschlossen, diesem zuzustimmen, wenn sich der Verein an den Kosten beteiligt. Diesem Vorschlag wurde in einer Mitgliederversammlung zugestimmt, nachdem mit Spenden , Krediten und einer großzügigen Spende der Firma Trützschler sich dies realisieren ließ. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 945.000 €. Zum Dank beantragte der Verein bei der Stadt die Umbenennung der Bezirkssportanlage Beller Mühle in „Hans- und Hermann Trützschler Sportanlage.“ Der Sportausschuss der Stadt Mönchengladbach stimmte der Umbenennung zu. Die neue Sportanlage wurde am 14.3.2015 eröffnet und gleichzeitig in Hans- und Hermann Trützschler Sportanlage umbenannt. Dieses erfolgte feierlich in einem eigens für diese Zweck aufgestellten Großraumzelt auf der Sportanlage in Anwesenheit vieler Prominenz und aus der Stadtverwaltung sowie den jetzigen Gesellschaftern der Firma Trützschler, den Herren Heinrich Trützschler und Dr. Michael Schürenkrämer.

In der Saison 2016/2017 wird unsere 2. Mannschaft Meister der Kreisliga B und steigt in die Kreisliga A auf. Unsere 3. Mannschaft wird im gleichen Jahr Meister der Kreisliga C und steigt in die Kreisliga B auf. 2016/2017 war unter dem Vorsitz von Matthias Preckel eines der sportlich erfolgreichsten Jahre seit vielen Jahrzehnten. Spielt doch unsere 1. Mannschaft in der Landesliga, unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga A und unsere 3. Mannschaft in der Kreisliga B. 2016/2017 wird unsere 1. Mannschaft wieder in der Halle Stadtmeister. Dieser Titel wurde 2017/2018 erfolgreich mit einem Endspielsieg gegen den 1.FC Mönchengladbach verteidigt. 2017/2018 nehmen drei Seniorenmannschaften , eine Damenmannschaft und zwölf Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

Im Januar 2018 wird unsere 1. Mannschaft, wie bereits in den Jahren 2010/2011 ; 2011/2012 ; 2013/2014 jetzt zum vierten mal mit einen 5 : 0 Sieg gegen den Landesligakonkurrenten ASV Süchteln Hallenmaster in Dülken.

Das Präsidium im Jahr 2018 setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Rolf Lüpertz, Vizepräsident Bernd Nortmann, Geschäftsführer Jürgen Kleinen, Kassierer Kurt Croonenbroek, Vereinsjugendleiterin Julia Brzoska.
Der Vorstand der Fußballabteilung im Jahr 2018 hat folgende Zusammensetzung: 1. Vorsitzender Matthias Preckel, Geschäftsführer Lucio di Battista, sportlicher Leiter Mathias Komor, Kassenwart Kurt Croonenbroek.
In der Jugendabteilung gibt es folgende Verantwortliche: Jugendobmann Jürgen Kleinen, stellvertretender Jugendleiter Andre Krapohl, Geschäftsführer Stefan Totten, Kassenwart Frank Hausmanns.

Im Januar 2018 wurde eine neu gestaltete Homepage auf der Internetseite www.spvg-odenkirchen.de installiert, in der sich der Verein modern und informativ präsentiert.

Der Kassenwart Kurt Croonenbroek ist im Frühjahr 2018 aus gesundheitlichen Gründen als Kassenwart der Senioren-Fußballabteilung zurück getreten. Ebenfalls hat er die Ämter als Kassierer des Förderkreises und des Werbekreises niedergelegt. Das Amt des Kassierers vom Förderkreis hat Heinz Pellen übernommen und die des Werbekreises Bernd Nortmann. Leider findet sich trotz Bemühungen des Vorstandes derzeit keine Person, die ehrenamtlich als Kassierer der Senioren-Fußballabteilung diese wichtige Funktion ausüben möchte.

Seit Frühjahr 2018 hat die Aufgaben im Vereinsheim für Vermietung, Verkauf von Getränken Steffi Aldenhoven übernommen, unterstützt beim Verkauf von Getränken und Speisen von den Eheleuten Klimper, die jahrelang als Wirtsleute den Sasserather Hof geführt haben.

Unsere Damenmannschaft ist unter dem Trainerteam Peter Nilges mit Marcel Dejosez und Rene Bartsch ohne Punktverlust in der Saison 2017/2018 von der Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen.

Nachdem der Kassierer des Hauptvereines, Kurt Croonenbroek, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten ist, wurde auf der Generalversammlung am 21.9.2018 Mario Pussin aus der Abteilung Basketball einstimmig zum Hauptkassierer gewählt.

Unruhige Zeiten in der Seniorenabteilung , Fußball-Vorstand in komplett neuer Besetzung

Zur Winterpause der Saison 2018/2019 kündigte der langjährig erfolgreich tätige Trainer Kemal Kuc der 1.Fußballmannschaft mit sofortiger Wirkung mit der Begründung einer mangelnden Trainigsbeteiligung und auch der sportliche Leiter Mathias Komor zog es zum TSV Meerbusch.
Als neuer Trainer konnte Jörg Pufahl verpflichtet werden, der nach dem unerwarteten Rücktritt von Kemal Kuc diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung übernahm.
Als sportlicher Leiter erklärte sich Axel Schmidt, der Sohn des langjährigen 1. Vorsitzenden Jochen Schmidt bereit, diese Aufgabe ab sofort zu übernehmen.
Die erste Mannschaft musste in der Saison 2018/2019 aus der Landeliga absteigen und spielt in der Saison 2019/2020 in der Bezirksliga. Trainer der Bezirksliga-Mannschaft ist Manfred Claßen, der bis dato die 1.Reservemannschaft trainiert hatte.

Am Vereinsjugendtag, am Montag, den 29. Juli 2019 stellte der bisherige Jugendobmann, Jürgen Kleinen, sein Amt zur Verfügung.Die Neuwahlen des Jugendvorstandes ergaben folgendes Ergebnis: Zum Jugendobmann wurde Andre Krapohl gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Willi Bleimling gewählt. Zum Geschäftsführer wählte man Stefan Totten und zu seinem Stellvertreter Markus Kleinholz. Zum Kassierer wählte die Versammlung Frank Hausmann.

Weiterhin unruhige Zeiten in Bezug auf die „ERSTE“ der Sportvereinigung. Nach dem Abstieg aus der Landesliga musste sich in Folge diese Mannschaft, weitgehendst aus Spielern der vorherigen 1.Reservemannschaft gebildet, in der Bezirksliga bewähren, dabei anfänglich viel Lehrgeld bezahlen. Nach sechs Spieltagen fand man sich mit nur 1 Punkt und einem Torverhältnis von – 19 auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Der bisherige Trainer, Manfred Claßen, ist vor dem 6. Spieltag am 7.9.2019 aus gesundheitlichen Gründen vom Trainerposten zurückgetreten.
Auf der im Vereinsheim am 26.9.2019 stattgefundenen und gut besuchten Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung wurde die Neuwahl eines Vorstandes erforderlich, da der bisherige Abteilungsvorsitzende, Matthias Preckel schriftlich seinen Rücktritt erklärt hatte und für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Der sportliche Leiter, Axel Schmidt, stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl, so daß beide Positionen neu besetzt werden mussten. Da auch der Posten des Kassierers unbesetzt war, musste auch diese Position neu besetzt werden.
Alle Positionen konnten neu besetzt werden, zusätzlich auch noch Stellvertreter. Zum Abteilungsvorsitzenden wähle man bei zwei Enthaltungen den bisherigen Geschäftsführer Lucio Di Battista. Zum Stellvertreter wähle man einstimmig Ralf Bremges. Jeweils einstimmig wählte man als Geschäftsführer Sebastian Nellis, zum Stellvertreter Volker Topüth. Als Kassierer wurde der bisher kommissarisch tätige Ben Welters einstimmt gewählt.Sein Stellvertreter wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung Simon Winkens. Als sportlicher Leiter wurde einstimmig Oliver Pöstges gewählt. Als Hauptaufgabe, so der neue Abteilungsvorsitzende, sieht man, den Verein kurzfristig wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, die Zusammenarbeit zwischen Seniorenabteilung und Jugendabteilung zu fördern und zu stärken sowie die 1.Mannschaft in der Bezirksliga zu stabilisieren um den Klassenerhalt zu erreichen. Ab Beginn der Rückrunde Saison 2019/2020 konnte für die erste Mannschaft als Trainer Thomas Vaßen verpflichtet werden.

Am 6.November 2019 fand unter der Leitung des Präsidenten Rolf Lüpertz die Generalversammlung aller Abteilungen im Vereinsheim statt. Im bis auf den letzten Platz besetzten Versammlungsraum ergaben die Neuwahlen des Präsidiums für die kommenden drei Jahre die einstimmige Wiederwahl des Präsidenten Rolf Lüpertz. Zum Vizepräsidenten wählte die Versammlung einstimmig Ralf Bremges. Der bisherige Vizepräsident Bernd Nortmann hatte sich für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zu Verfügung gestellt. Zum Geschäftsführer kam es zur Wiederwahl von Jürgen Kleinen und ebenfalls zur Wiederwahl kam es für den Kassierer Mario Pussin und der Jugendbeauftragten Julia Brzoska. In den Ältestensrat wählte man Karl-Heinz Tüscher, der die weiteren Mitglieder Willy Andermahr, Hans-Lorenz Görtz, Wolfgang Kellers, Rolf Lüpertz, Heinz Pellen und Bernd Nortmann ergänzt. Hans-Peter Brütsch war auf eigenen Wunsch ausgeschieden und der ehemalige Vorsitzende der Fußballabteilung, Jochen Schmidt, war 2019 verstorben. Bernd Nortmann, seit 45 Jahre in einem Vorstandsgremium tätig, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Corona-Pandemie stoppt alle sportlichen Betätigungen

Ein neuer Virus, der der sich weltweit ausbreitet, stoppt auch alle sportlichen Betätigungen. Es gibt Weltweit keine Medikamente und auch keine Impfstoffe gegen diesen Virus. Alle wirtschaftlichen Aktivitäten kommen zum Erliegen. Sportanlagen werden gesperrt. Auch der Wettkampfsport wurde verboten. Die Meisterschaftssaison 2019/2020 wurde in allen Fußballklassen des Senioren- und Jugendsportes ab dem 15.3.2020 unterbrochen. Der Trainingsbetrieb ist eingestellt. Eine online-Umfrage bei allen Vereinen des für unseren Verein zuständigen Fußballverbands Niederrhein hat ergeben, das 93 % für einen Saisonabbruch mit Aufsteigern und ohne Absteiger gestimmt haben. Das Präsidium des Fußballverbandes Niederrhein hat mit den Kreisvorsitzenden dieses als Basis für die Entscheidung genommen, die Meisterschaftssaison 2019/2020 auf Grund der behördlichen Verfügungslage am 30.Juni 2020 sportlich unvollständig zu beenden. Unserem Verein kommt zugute, daß es keine Absteiger gibt. Der Tabellenstand unserer 1. Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe 3 war zum Zeitpunkt des Saisonabbruch der vorletzte Tabellenplatz, allerdings mit einem geringen Punkteabstand zu einem rettenden Tabellenplatz. Somit spielt unsere 1. Mannschaft in der kommenden Saison 2020/2021 weiterhin in der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft hatte einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga B erreicht, die Damenmannschaft einen guten 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga.
Eine traurige Nachricht erreichte die Mitglieder. Am 6. Juli 2020 verstarb der Geschäftsführer des Präsidiums, Jürgen Kleinen, plötzlich und unerwartet. Jürgen Kleinen war auch viele Jahre für den Verein als Jugendobmann tätig.
Eine weitere traurige Nachricht erreichte den Verein. Willi Andermahr, langjähriges Mitglied, in den Jahren 2013 bis 2016 auch Präsident der Sportvereinigung, war am 19.8.2020 nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben.

Am 28.August2020 wurde in der Versammlung des Werbekreis der Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Kurt Barth und der Kassenwart Bernd Nortmann stellten sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl, der 2. Vorsitzende Mathias Preckel war zur Versammlung nicht erschienen und hatte sich auch für eine Wahl nicht geäußert. Erfreulich war, daß jüngere Vereinsmitglieder sich bereit erklärten, diese Ämter zu übernehmen.
Sebastian Nellis wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Oliver Pöstges und als Kassenwart wurde Joshua Luhne gewählt.

Wegen steigender Zahlen der am Corona-Virus Erkrankten, weltweit und auch in Deutschland, hat die Regierung ab 2. November 2020 für das öffentliche Leben erneut erhebliche Einschränkungen beschlossen. Unter Anderen wird der Trainings- und Spielbetrieb im Amateursport, vorerst bis Ende November 2020, eingestellt. Der Trainings- und Spielbetrieb ist wegen drastisch steigender Infektionszahlen weiterhin nicht möglich. Alle Schulen und Kindergärten, sowie Geschäfte die keine Ware für den notwendigen täglichen Bedarf vertreiben, müssen schließen. Weihnachten sind Besuchsmöglichkeiten innerhalb Familien stark eingeschränkt. Das gilt auch für Silvester zu dem auch das neue Jahr nicht mit einem Feuerwerk begrüßt werden darf.
Wegen der Pandemie ist weiterhin ein Spiel- und Trainingsbetrieb im Jugend-und Seniorenbereich nicht möglich. Der Fußballverband Niederrhein unter Vorsitz von Herrn Peter Frymuth hat sich im April 2021 für die Abbruch der Saison 20/21 nach bisher seit September 2020 durchgeführten acht Spieltagen entschieden. Die Saison 2020/2021 wird annuliert. Die Hoffnung liegt nunmehr auf einen Saisonstart 2021/2022 im September 2021.

Eine traurige Mitteilung erreichte die Vereinsfamilie von 05/07 mit der Nachricht, daß unser langjähriges Mitglied, Freund und Förderer, Heinz (Heino) Pellen am 1.Februar 2021 verstorben ist. Jahrelang im Vorstand, als Fußballobmann und bis zuletzt als Kassierer des Fördervereines hat er sich um unseren Verein verdient gemacht.

Neustart mit der Saison 2021/22

Die zuständigen Fußballverbände, hier der Fußballverband Niederrhein wagte mit dem ersten Spieltag am 22. August 2021 trotz steigender Pandemiezahlen des immer noch grasierenden Corona-Virus einen Neustart für alle Amateurvereine in die Meisterschaftssaison 2021/22. Die erste Mannschaft nimmt am Meisterschaftsbetrieb der Bezirksliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga B und die 3. Mannschaft in der Kreisliga C teil. Weiterhin spielen eine Damenmannschaft in der Bezirksliga und 12 Jugendmannschaften um Punkte in ihren jeweiligen Spielklassen.
Am 27.September 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereines statt. Die erforderlichen Ergänzungswahlen zum Präsidium ergaben folgendes Ergebnis mit einstimmiger Wahl durch die anwesenden Mitglieder. Vizepräsident Lucio Di Battista ; Geschäftsführer nach vorhergehenden Rücktritt als Vizepräsident, Ralf Bremges.

Erstmals wurde die Saison 2021/2022 vollständig zu Ende gespielt. Leider mit dem fast schon erwartenden Ergebnis, daß die erste Mannschaft abermals als Absteiger aus der Bezirksliga als Tabellenletzter in die Kreisliga durchgereicht wurde. Ein Neustart erfolgt zur Saison 2022/2023 in der Kreisliga A des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen. Die 2. Mannschaft wurde in Gruppe 2 der Kreisliga B Tabellenzweiter und hatte damit Anrecht auf das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga A gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga B Gruppe 1, BW Viersen. Die Zweite gewann 1 : O , verzichtete aber auf den Aufstieg und spielt in Saison 2022/2023 weiterhin in Kreisliga B. Die dritte Mannschaft erreichte ebenfalls in ihrer Gruppe, der Kreisliga C den 2. Tabellenplatz und verpasste nur knapp den Aufstieg zur Kreislia B. Die Damenmannschaft erreichte nach einer durchwachsenen Saison in der Bezirksliga den 10. Tabellenplatz. Nachdem der bisherige Trainer der 1. Mannschaft, Oliver Schoepp kurzfristige aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand,übernahmen der sportliche Leiter Damian Schriefers und Co.Trainer Wolfgang Brück die anspruchsvolle Aufgabe des Traineramtes für die erste Mannschaft.
Die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung wurde am 22.9.22 im Vereinsheim abgehalten. Die anstehenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:
Für den bisherigen 1. Vorsitzenden, Lucio Di Battista, der in das Präsidium des Vereines wechselt, wurde Damian Schriefers zum 1. Vorsitzenden gewählt und nimmt gleichzeitig die Aufgaben des sportlichen Leiters war.
Für den bisherigen Geschäftführer Sebastian Nellis, der weiterhin Vorsitzender des Förderkreises bleibt, wurde Dennis Stracks als Geschäftführer gewählt. Als sein Stellvertreter bleibt Volker Topüth im Amt. Der 1.Kassierer Ben Welters und sein Stellvertreter Simon Winkens wurden in den Ämtern bestätigt.

Am 19.Oktober 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins aller Abteilungen im Vereinsheim statt. Bei den durchzuführenden Wahlen wurde der Präsident Rolf Lüpertz in seinem Amt bestätigt und für weitere vier Jahre zum Präsidenten des Vereins gewählt.Die weiteren Wahlen zum Präsidium ergaben Lucio Di Battista zum Vizepräsidenten, Ralf Bremges zum Geschäftsführer, Mario Pussin zum Vereinskassierer und Julia Brzoska zur Vereinsjugendleiterin. Ralf Bremges trat aus persönlichen Gründen im November 2022 vom Amt des Geschäftsführers zurück. Die Stelle des Geschäftsführers ist derzeit unbesetzt.

Damian Schriefers, gewählt als 1. Vorsitzender der Fußballabteilung, fungierte auch als Trainer der 1.Mannschaft und Teammanager, hat im Dezember 2022 die Aufgaben des Trainer der 1. Mannschaft an Simon Sommer übertragen. Simon Sommer bendete verletzungsbedingt seine aktive Laufbahn als Spieler der 1. Mannschaft und wird versuchen die Mannschaft mit seinem Co-Trainer Wolla Brück auf einen Aufstiegsplatz zu bringen.

Unsere Partner:

StadtsparkasseOffermannTrockenbau

Unsere Partner:

GladbacherBank